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Arbeiten für breitere Eingänge und bessere Ausstattung im Eingangsbereich Herrfurthstraße starten

22.11.2024 / Pressemitteilung

Visualisierung der Umbaumaßnahmen am Haupteingang Herrfurthstraße des Tempelhofer Feldes

© bloomimages Berlin GmbH / SINAI

  • Qualifizierung im Teilbereich Oderstraße geht weiter
  • Eingang Herrfurthstraße wird bis zum kommenden Frühjahr doppelt so breit und Leinestraße erhält zusätzlichen Nachtausgang
  • Trotz temporärer Sperrung Zugang zum Tempelhofer Feld während Baumaßnahmen sichergestellt und tagesaktuell online abrufbar

Berlin, 22. November 2024 - Am Montag, den 25. November 2024, beginnen die Sanierungsarbeiten im Bereich des Haupteingangs Herrfurthstraße auf der Neuköllner Seite des Tempelhofer Feldes. Die Arbeiten sind Teil der 2022 gestarteten Gesamtqualifizierung des Teilbereichs Oderstraße und wurden gemeinsam mit den gewählten Bürger*innen der Feldkoordination erarbeitet. Bis zum kommenden Frühjahr wird der Eingang komfortabler, breiter und barrierefrei gestaltet und die Zuwegung grundlegend erneuert. Parallel dazu wird im selben Zeitraum der Eingang Leinestraße saniert und um ein Drehkreuz erweitert, das zukünftig an dieser Stelle einen weiteren Nachtausgang gewährleistet. Während der Bauarbeiten bleiben beide Eingänge geschlossen. Im Bereich der Herrfurthstraße müssen zudem die Rundwege aufgrund der Asphaltierungsarbeiten vorrübergehend voll gesperrt werden. Der Zugang zum Tempelhofer Feld ist während dieser Zeit über die insgesamt vier nahegelegenen Eingänge Kienitzer Straße, Allerstraße., Okerstraße und das barrierefrei nutzbare Crash Gate jederzeit gewährleistet.

Der Haupteingang Herrfurthstraße im Teilbereich Oderstraße ist der am stärksten frequentierte Zugang zum Tempelhofer Feld. Um diesen künftig für alle Nutzer*innen komfortabler zu gestalten sowie dem hohen Nutzungsdruck Rechnung zu tragen, wird das Eingangstor von 10 Meter auf dann 21,5 Meter verbreitert. Der Asphaltbelag im Eingangsbereich wird den gestiegenen Anforderungen angepasst, saniert und mit großflächigen Bodenmarkierungen ausgestattet. Auf Wunsch der Bürger*innenbeteiligung sollen zukünftig zusätzliche Bodenschwellen zur Entschleunigung des starken Radverkehrs und zum sicheren Miteinander aller Nutzer*innen in diesem hoch frequentierten Bereich beitragen. Der Nebeneingang Leinestraße wird ebenfalls im Rahmen der Maßnahmen vergrößert, von jetzt 1,5 auf vier Meter und erhält zusätzlich ein Drehkreuz, durch das die Besucher*innen das Gelände auch nach Ende der Öffnungszeiten verlassen können. Statt der bisherigen vier Nachtausgänge am Tempelhofer Damm, am Columbia Damm, an der Herrfurthstr. und am Crash Gate wird es in Zukunft somit fünf nächtliche Ausgänge geben.

An den beiden ausgebauten Zugängen finden Radfahrende zudem neue Abstellplätze für Fahrräder und Lastenräder. Für mehr Aufenthaltsqualität sorgen zwei Holzbänke mit insgesamt 84 Quadratmetern Sitzfläche.

Gesamthafte Qualifizierung 

Damit das Tempelhofer Feld auch während der Qualifizierungsmaßnahmen von möglichst vielen Besucher*innen genutzt werden kann, finden die Arbeiten in Teilabschnitten statt. Die Fertigstellung aller Baumaßnahmen ist für Ende 2025 geplant.

Die aus Landesmitteln finanzierten Kosten für die gesamten Baumaßnahmen belaufen sich auf rund 10,82 Mio. Euro brutto. Für das Land Berlin, Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt (SenMVKU), übernimmt die Grün Berlin Stiftung die Bauherrenfunktion und ist verantwortlich für die Steuerung des Projekts. 

Eine tagesaktuelle Übersicht über die nächstgelegenen, geöffneten Ein- und Ausgänge ist jederzeit online unter www.tempelhoferfeld.de/eingang abrufbar. Eine Ausschilderung vor Ort leitet die Besucher*innen zu den jeweils geöffneten Zugängen und informiert über alternative Wege und Routen. Weitere Informationen zum Fortgang der Baumaßnahmen unter: www.tempelhoferfeld.de/projekt-ticker   

Entwicklungs- und Pflegeplan

Die Maßnahmen finden im Rahmen der Umsetzung des Entwicklungs- und Pflegeplans (EPP) für das Tempelhofer Feld statt. Weitere Informationen zum EPP finden sich hier.

Downloads

Visualisierung vom Bereich Herrfurthstr. © bloomimages berlin GmbH

Plangrafik zur Vollsperrung Herrfurthstr. © Brand Factory / Grün Berlin