Zum Hauptinhalt springen

Neuwahlen der Feldkoordination

29.09.2025 / Park-News

Menschen auf und um den roten Infopavillon auf dem Tempelhofer Feld

© Ole Bader

Im Oktober 2025 finden die turnusmäßigen Neuwahlen der Feldkoordination statt. Das Gremium, in dem seit 2016 die Bürger*innenbeteiligung auf dem Tempelhofer Feld gemeinsam mit der Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt und der Grün Berlin GmbH organisiert ist, wird alle drei Jahre neu gewählt. Die Feldkoordination ist zentraler Bestandteil des Beteiligungsmodells für das Tempelhofer Feld, basierend auf dem Gesetz zum Erhalt des Tempelhofer Feldes (ThFG) und dem Entwicklungs- und Pflegeplan Tempelhofer Feld (EPP). Sie wirkt als Bindeglied zwischen Verwaltung, Zivilgesellschaft und Nutzer*innen des Feldes und bringt verschiedene Perspektiven aus der Stadtgesellschaft in die Weiterentwicklung und Pflege des Tempelhofer Feldes ein.

In diesem Jahr bewerben sich 16 Personen für die sieben zu besetzenden Ehrenamtspositionen sowie drei Nachrückplätze.

An diesen Terminen findet die Wahl vor Ort statt:

  • Samstag, 11. Oktober, und Sonntag, 12. Oktober, jeweils von 15.00 bis 18.00 Uhr im Info-Pavillon (Haupteingang Columbiadamm)
  • Donnerstag, 16. Oktober, von 17.00 bis 19.30 Uhr beim Feldforum (Zirkus Cabuwazi, Nebeneingang Columbiadamm)

Wahlberechtigt sind alle Berliner Bürger*innen ab 16 Jahren. Wer mehr über die Kandidierenden wissen möchte, findet weitere Informationen und Vorstellungstexte auf der Beteiligungsplattform www.tempelhofer-feld.berlin.de.

Kontakt

Tempelhofer Feld
T +49 30 700 906 186
presse(at)tempelhoferfeld.de
Montag - Freitag: 9:00 – 16:00 Uhr