Zum Hauptinhalt springen

Haus 104 nachhaltig saniert und an Bürgerinnen und Bürger übergeben

27.10.2023 / Pressemitteilung

Abschluss der im Februar 2022 gestarteten Maßnahmen.

Das Haus 104 auf dem Tempelhofer Feld in unsaniertem Zustand

© Ole Bader

  • Denkmalgerechte und nachhaltige Sanierung der ehemaligen Wetterstation abgeschlossen
  • Neuer Treffpunkt für bürgerschaftliches Engagement auf dem Tempelhofer Feld
  • Umsetzung gemäß Entwicklungs- und Pflegeplan Tempelhofer Feld (EPP)

Berlin, 27. Oktober 2023 – Die denkmalgerechte und nachhaltige Sanierung des Hauses 104 auf dem Tempelhofer Feld, auch bekannt als Bürgerschaftshaus, wurde erfolgreich abgeschlossen. Das 150 Quadratmeter große Gebäude liegt im Nordosten des Tempelhofer Feldes in der Nähe des Haupteingangs Herrfurthstraße und wurde im Oktober 2023 nach rund eineinhalbjähriger Bauzeit fertiggestellt. Grün Berlin hat die Betreuung des Gebäudes nun vertraglich an den Träger „Haus 104 Tempelhofer Feld e.V.“ übergeben, der das Haus zukünftig der engagierten Bürgerschaft für vielfältige Aktionen, Veranstaltungen und weitere gemeinwohlorientierte Nutzungen zur Verfügung stellen wird. Den Sanierungsmaßnahmen vorausgegangen war eine Bedarfsermittlung mit Beteiligung des Vereins Haus 104, die dann in die Planungen eingeflossen ist.

Im Rahmen der im Februar 2022 gestarteten Baumaßnahme wurden unter anderem die Räumlichkeiten für Küchen-, Lager-, Veranstaltungs- und Bürobereiche qualifiziert sowie die Elektrik und Böden erneuert. Zudem wurden barrierefreie Sanitäranlagen geschaffen und an die Wasser- und Abwasserversorgung angeschlossen.

Nachhaltige, klimafreundliche und denkmalgerechte Maßnahmen

Das Haus 104 besteht aus drei Teilen, deren Errichtung in unterschiedlichen Jahrzehnten erfolgte. Im Rahmen der denkmalgerechten Sanierung wurden die Gebäudeteile passend zu ihrer jeweiligen Entstehungsepoche mit unterschiedlichen Materialien und Türen ausgestattet. Zudem erhielt die Fassade im südwestlichen Bereich ihre historische, rot-weiße Farbgebung zurück.

Ein Teil der Dachfläche wurde mit einer Solarstromanlage ausgestattet, deren erzeugter Strom vollständig dem Betrieb des Tempelhofer Feldes zugutekommt. Ein weiterer Teilbereich des Daches wurde im Rahmen der Baumaßnahme klimafreundlich begrünt. Dabei handelt es sich um eine extensive, also naturnah angelegte Begrünung, die sich wartungsarm weitestgehend selbst erhält und weiterentwickelt. Die Fassade wurde zudem mit einem energiesparenden Wärmedämmputz versehen.

Einweihung und Nutzung

Seit 2017 bietet die ehemalige Wetterstation des Flughafens Raum für das bürgerschaftliche Engagement und wurde bereits vor der Sanierung regelmäßig für Veranstaltungen, den Informationsaustausch sowie für die Zusammenarbeit von Projekten und Initiativen auf dem Tempelhofer Feld genutzt.

Anfragen zur Nutzung und zum Mitmachen können ab sofort per E-Mail an die Adresse des Vereins Haus 104 gestellt werden: info(at)haus104.de. Der Verein wird das Haus mit einem Einweihungsfest am Samstag, den 28. Oktober 2023, ab 12 Uhr eröffnen.

Die aus Landesmitteln finanzierten Kosten für die Sanierung beliefen sich auf rund 450.000 Euro. Für das Land Berlin, vertreten durch die Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt (SenMVKU), übernahm Grün Berlin die Bauherrenfunktion und war für die Steuerung des Projektes verantwortlich. Die Maßnahmen finden im Rahmen der Umsetzung des Entwicklungs- und Pflegeplans (EPP) für das Tempelhofer Feld statt. Weitere Informationen zum EPP finden sich hier.