Leitungsarbeiten im Teilbereich Tempelhofer Damm abgeschlossen
26.09.2023 / Pressemitteilung
- Bessere Wasser-, Abwasser- und Strom-Versorgung für Besucher*innen, bürgerschaftliche Projekte und Veranstaltungen
- Umsetzung gemäß Entwicklungs- und Pflegeplan THF (EPP)
Berlin, 26. September 2023 - Die unterirdischen Arbeiten zur besseren Versorgung des Teilgebiets am Tempelhofer Damm sind abgeschlossen und alle Baugruben auf dem 5,6 Hektar großen Areal wieder geschlossen. Für das Land Berlin hat Grün Berlin in den vergangenen sechs Monaten neue Leitungen für Wasser, Abwasser und Strom verlegt und alte, marode Leitungen saniert. Die Medienerschließung ist eine vorgezogene Maßnahme für die im Entwicklungs- und Pflegeplan (EPP) festgelegte nachhaltige Qualifizierung des Teilbereichs Tempelhofer Damm.
Ziel der abgeschlossenen Maßnahmen ist es, die Aufenthaltsqualität für die Besucher*innen nachhaltig zu verbessern. So wurden sechs neue Versorgungspunkte für die Strom- und Wasserversorgung von Veranstaltungen, Gastronomieangeboten und den Projekten bürgerschaftlichen Engagements in diesem Teilbereich des Feldes geschaffen. Darüber hinaus wurde ein neues barrierefreies WC-Gebäude in der Nähe des Eingangs Paradestraße errichtet, angeschlossen und in Betrieb genommen. Die Kosten für die aus Landesmitteln finanzierten Baumaßnahmen belaufen sich auf rund 1,2 Millionen Euro.
Entwicklungs- und Pflegeplan Tempelhofer Feld (EPP)
Die Maßnahmen finden im Rahmen der Umsetzung des Entwicklungs- und Pflegeplans (EPP) für das Tempelhofer Feld statt, der in einem Beteiligungsverfahren gemeinsam mit den Bürger*innen, der Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt sowie der Grün Berlin GmbH von 2014-2016 erarbeitet wurde. Der EPP definiert die Zielsetzungen für die weitere Entwicklung und Qualifizierung des Tempelhofer Feldes. Schwerpunkt des EPP für den Teilbereich Tempelhofer Damm sind Maßnahmen zur Verbesserung einer besucherorientierten Infrastruktur für Veranstaltungen sowie für die Ansiedlung von Projekten bürgerschaftlichen Engagements. Weitere Informationen zum EPP finden sich hier.