Zum Hauptinhalt springen

Notwendige Fällung von Bäumen im Teilbereich Oderstraße

16.02.2023 / Park-News

Im Teilbereich Oderstraße des Tempelhofer Felds müssen heute vier Bäume im Eingangsbereich Herrfurthstraße gefällt werden.

© Grün Berlin

Die Fällung der Spitzahorne erfolgt im Rahmen der nachhaltigen Qualifizierung und Entwicklung der Eingangsbereiche und des Freiraums im Nord- und Südosten des Tempelhofer Feldes und wurden vom zuständigen Bezirksamt genehmigt. Ziel ist es, die am stärksten genutzten Eingänge des Tempelhofer Feldes komfortabler, breiter und barrierefrei zu gestalten.

Um den Haupteingang Herrfurthstraße deutlich zu entzerren, ist eine Versetzung der „Info-Box“ notwendig. Damit der rote Gastronomie- und Besucher*innenturm auch zukünftig mit Strom versorgt werden kann, müssen zusätzliche Leitungen verlegt werden.

Grün Berlin wird die vorgegebenen Ersatzpflanzungen im weiteren Verlauf der Qualifizierung des Teilbereichs Oderstraße umsetzen. Dafür werden Gehölze aus der Liste der für das Tempelhofer Feld zugelassenen Pflanzen ausgewählt.

Die Maßnahmen finden im Rahmen des Entwicklungs- und Pflegeplans (EPP) für das Tempelhofer Feld statt, der in einem kooperativen Beteiligungsverfahren gemeinschaftlich mit den Bürger*innen, der vormaligen Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt sowie der Grün Berlin GmbH erarbeitet wurde. Weitere Informationen zum EPP finden sich hier.

Kontakt

Tempelhofer Feld
T +49 30 700 906 186
presse(at)tempelhoferfeld.de
Montag - Freitag: 9:00 – 16:00 Uhr